ÜBER mich

Ich bin Jahrgang 1964, geprüfter Versicherungsfachmann (BWV) und bereits seit 1985 in der Versicherungsbranche tätig.
Ich habe lange Zeit als Mehrfachagent für viele verschiedene Versicherungsunternehmen vermittelt.  Bereits früh habe ich mit mit der Privaten Krankenversicherung auseinandergesetzt und als sich die Möglichkeit ergab, speziell in diesem Bereich tätig zu sein, habe ich die Generalagentur eines namhaften Krankenversicherers übernommen. Seit dem Ausscheiden aus der Ausschließlichkeit arbeite ich mit regionalen und überregionalen Versicherungsmaklern, Mehrfachagenten, Versicherungsvermittlern und -organisationen speziell im Bereich der Privaten Krankenversicherung, bis ich mich bereits vor einigen Jahren aus dem Vermittlungsgeschäft zurückgezogen habe.

Im Jahr 2001 habe ich begonnen mich mit Tarifwechselrecht in der PKV und der Möglichkeit zu befassen, dadurch Beitragsersparnisse zu erreichen.

Zwischen 2001 und 2006 habe ich für viele Kunden der HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit trotz massivem Abwehrversuchen Beitragsersparnisse durch Umgestaltung des Versicherungsschutzes erzielt.
Aus diesen Erfahrungen und weiteren Recherchen konnte ich ein Konzept entwickeln, mit dem sich der Tarifwechsel leichter durchsetzen lässt. Da das Thema auch Versicherte bei anderen Privaten Krankenversicherer betrifft, habe ich das Konzept weiter ausgebaut.
Die beiden daraus entstandenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen “Tarifwechsel ohne Kündigung” und “Beitragsparen durch Modifikation” stehen als Ratgeber betroffenen PKV-Kunden zur Verfügung, die ihren Versicherungsschutz selbst umgestalten wollen.

Heute bin ich zugelassener Versicherungsberater nach § 34d Abs. 2 GewO, Autor und war bis Oktober 2012 auch als Redakteur tätig.
Ich helfe PKV-Kunden von nahezu allen Versicherern durch einen Tarifwechsel Beitragsentlastungen von bis zu 60% zu erreichen.

Als Redakteur habe ich zu folgenden Themen

  • Private Krankenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Risikolebensversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Hausratversicherung

für die Onlineportale Arbeitsgemeinschaft-Finanzen.de, Berufsunfähigkeitsversicherung.info und Rechtsschutzversicherung.info geschrieben und habe Ratgeber verfasst.

Als Autor setze ich mich speziell mit folgenden Themen auseinander:

  • Tarifwechsel innerhalb der Privaten Krankenversicherung um Beitragsersparnisse zu realisieren
  • Risikozuschläge in PKV-Verträgen reduzieren
  • Beitragsentlastungsmodelle in der Privaten Krankenversicherung
  • Der Basistarif von 2009, der bezahlbare Beiträge für Senioren garantieren soll und nicht hält was die Politik verspricht
  • Alterungsrückstellungen der privaten Krankenversicherung
  • Beitragsanpassungen und was PKV-Kunden darüber wissen sollten
  • Warum neue Versicherungsbedingungen trotz verbraucherfreundlicher Rechtsprechung nachteilig sein können
  • Wechsel von der PKV zurück in die GKV

Seit 2014 bin ich auch als Trainer für die Deutsche Makler Akademie tätig und biete ein Seminar zum Tarifwechselrecht in der PKV sowie verschiedene Webinare an.

Cookie-Einstellungen